Projektvorstellung:
Danny’s VW Golf IV 1.8T.
Fahrwerk, Bremse, Motor, Innenraum, Rad-/Reifenkombination.


Wie alles begann.


Als wir im Jahr 2012 mit GPH Performance starteten, war Danny Kunde erster Stunde. Bis heute hält er uns loyal die Treue und ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Teams.

Stufe 1: Erste Fahrwerks- und Bremsenveränderungen.

Anfangs startete Danny langsam mit ersten Fahrwerksveränderungen. Mittlerweile ist er sowas wie unser Fahrwerkstestfahrer.

Alles begann mit einem DTS SX Gewindefahrwerk, wurde später durch ein Lowtec HiLow 4 ersetzt und findet seinen aktuellen Höhepunkt in Form eines KW Suspensions Variante 3.

Im gleichen Atemzug mit dem DTS SX Gewindefahrwerk ersetzte Danny die herkömmlichen Bremsscheiben gegen das erste Upgrade von EBC Brakes in Form von BlackDash Discs mit Greenstuff Sportbremsbelägen.


Stufe 2: ein weiteres Bremsenupgrade und die ersten Motorenumbauten.

Nachdem die ersten Fahrwerksoptimierungen vorgenommen wurden, wuchs der Leistungshunger und Danny entschied sich, die ersten Motorenumbauten vorzunehmen. Angefangen bei neuen Ein- und Auslassventilen über Schmiedekolben von Wiseco und -pleueln von K1 Performance hielt auch ein neuer Garrett Lader vom Typ GT 2860 RS Einzug. Um die gestiegene Motorleistung auch in der Negativbeschleunigung zu bändigen, stand ein weiteres Bremsenupgrade auf dem Plan. Hier entschied sich Danny für das Big Brake Kit von V-Maxx mit zweiteiligen 330er Bremsscheiben an der Vorderachse. Kombiniert haben wir die Anlage mit EBC Redstuff-Bremsbelägen. Darüber hinaus ersetzten wir alle Luftschläuche durch Silikonteile und komplettierten das Teilprojekt mit einer Snow Performance Wassereinspritzung und einen optimierten Ladeluftkühler, um die angesaugte Ladeluft noch weiter runterzukühlen und eine bessere Verdichtung und somit Luft- / Gasgemisch zu erhalten. Für eine optimale Kraftübertragung vom Motor aufs Getriebe war ab dieser Umbauphase eine verstärkte Sachs Performance Kupplung zuständig. Um die Leistung auf die Straße zu bringen, verbauten wir einen 18″ Radsatz von DOTZ mit 225/40R18 Hankook Ventus V12 Evo High-Performance-Bereifung.


Stufe 3: Fahrwerksersatz, Tachoumbau und ein weiterer Radsatz.

Im Jahr 2014 ersetzte DTS seine Fahrwerkslinie mit einer preisgünstigeren Linie. Leider entfielen somit aber auch die Ersatzteile für das bisher verbaute DTS SX Fahrwerk, so dass Danny eine Alternative finden musste. Ohnehin wünschte er sich etwas mehr Variabilität hinsichtlich Höhen- und Härteverstellung, so dass er einem Lowtec HiLow 4 den Vorzug gab. Das neuartige Verstellprinzip und die Edelstahltechnik zum erschwinglichen Preis gaben hier den Ausschlag zur Kaufentscheidung. Aber auch am Räderwerk gab es eine Frischzellenkur und Danny ersetzte die DOTZ-Felgen durch MAM RS2 in 19″. Im Innenraum wurde der Innenspiegel um ein Zusatzdisplay erweitert und zeigt nun wichtige Infowerte, wie Lambdawert, Abgastemperatur und Ladelufttemperatur. Alle weiteren wichtigen Werte, wie Ladedruck, Öltemperatur und Batteriespannung wurden mit klassischen Rundanzeigen anstelle der mittleren Lüftungsdüsen verbaut. Hierfür wurde extra ein aus dem Vollen gefräster Aluminiumträger gefertigt. Zu guter Letzt rundete ein Tachoumbau auf weiß/blaue Beleuchtung und der Einbau des Golf 7 Lenkrads die Stufe 3 ab.


Stufe 4: Jetzt bekommt der Innenraum etwas Feinschliff.

2017 richtete sich der Fokus der Umbaumaßnahmen dann langsam etwas mehr auf den Innenraum. Es flog fast alles raus, was nicht unbedingt notwendig ist. Ab sofort nahm Danny nicht mehr auf dem normalen GTI-Gestühl Platz sondern ersetzte sie durch Recaro Pole Position Schalensitze. Zusammen mit den Schroth-Gurten kann man sich in diesem Cockpit durchaus wohlfühlen.


Stufe 4: Leichtbau am Radsatz, neues Fahrwerk und ein weiteres Bremsenupgrade.

2018 stand unter dem Stern weiterer größerer Eingriffe. Neben einem schwarzen Dachhimmel wurde nun ein weiteres amtliches Upgrade an der Bremsanlage in Form von Brembo Z18-Sätteln, wie sie sonst am Porsche 911 verbaut werden, einem KW V3 Gewindefahrwerk mit separater Zug- und Druckstufeneinstellung, sowie OZ Ultraleggera 18″-Felgen mit Federal 595 RSR Semislicks.


Stufe 5: Der Überrollbügel und Kleinigkeiten im Motorraum.

Im Jahr 2019 war der Großteil des Fahrzeugs dann nahezu perfekt und nach Danny’s Wünschen. Nach einer Neulackierung stand der Wagen außen wieder tiptop da und Danny ging an den Feinschliff. Im Innenraum verbauten wir einen Pleie Überrollbügel, der nachträglich in Wagenfarbe lackiert wurde. Im Motorraum erfolgte ein Tausch des Hauptbremszylinders gegen die größere 25,4 mm Version und sowohl der Kühlflüssigkeits- als auch der Öldeckel aus Kunststoff wurden gegen Aluminiumdeckel aus dem Porscheregal ersetzt.


Das fertige Ergebnis: ein rundum gelungener Golf 4, der auch leistungsmäßig für so manche Überraschung gut ist.